Der besondere Törn - Lissabon Brest

Bei der Überführung der AVALON von den Kanarischen Inseln nach Eckernförde ist die Etappe über die Biscaya besonders interessant. Eine Überquerung der Biscaya ist ein Traum vieler Segler. Für diese Etappe sollte Segelerfahrung vorliegen.

 

Die Biscaya (Frz. Golf de Gascogne, span. Golf de Vizcaya) erstreckt sich von der Bretagne über die Westküste Frankreichs bis nach Galicien an der spanischen Nordküste. Das Revier ist sehr anspruchsvoll, aber auch sehr reizvoll.

Legendäre Landmarke ist das berühmte Kap Finistere, das in römischen Legenden schon als äußerster Punkt der Welt genannt wird. Heute noch ist auch für viele Pilger des Jakobsweges das Kap der eigentliche Endpunkt der Pilgerreise.

Wir passieren La Coruna, die Hauptstadt Galiziens, und segeln entlang einer atemberaubenden Fjordlandschaft mit imposanter Felsenküste. 

Es werden etwa 600 Seemeilen gesegelt. Sehr gut zur Vorbereitung Sportseeschiffer.

Häfen

Je nach Wetterlage und Zeitplan werden folgende                   oder andere Häfen angelaufen:

 

 

Lissabon

Porto

Vigo

La Coruna

Brest